Wege zur Mitte

Entspannung für Körper und Seele

Seit einigen Jahren treffen sich einige Frauen aus der Gemeinde jeden 2. Donnerstag im Monat, um ihrem Körper und ihrer Seele ein bisschen mehr Zeit zu gönnen.

Um 18:30 Uhr beginnen wir mit jeweils unterschiedlichen Körperübungen oder Entspannungstechniken. Vorgestellt wurden z.B. Übungen zum Beckenbodentraining, Qi Gong, Gymnastik, Yoga, Bauchtanz und Massage. Die Massage war so entspannend, dass wir gerne öfter davon Gebrauch machen werden.

Viele Übungen finden im Sitzen oder Liegen statt, und so tun wir unserem Körper etwas Gutes und entspannen uns zugleich.

Eine der wichtigsten Übungen, die fast jedes Mal vorkommt, ist das „gute Stehen“. Dieses  kann helfen, den Rückenschmerzen, die vom vielen beschwerlichen Stehen herrühren, entgegen zu wirken.

Nach 45 Minuten folgt eine 15minütige Pause, in der wir Tee trinken und uns vom Entspannen ausruhen.

Weiter geht es dann mit der Meditation im Sitzen. Unser Raum ist leer bis auf die Stühle im Kreis. In der Mitte liegt ein schönes Tuch, darauf steht eine Blume, manchmal ein Stein, eine Kerze wird angezündet und wir kommen langsam zur Ruhe.

Jedes Mal beschäftigen wir uns mit einem anderen Thema, mal ist es eine Stein, mal ein Schlüssel, eine Tür, mal sind es Themen wie „Dankbarkeit“, „Freude“, „Vater“, „Gott“ oder eine Geschichte aus der Bibel. Wir schweigen bei der Meditation, die in drei Abschnitte eingeteilt ist, und jede kann sich so viel oder wenig auf das Angesprochene einlassen, wie sie will und kann.

Nach der Meditation bleiben wir jedes Mal noch gerne beisammen und reden über „Gott und die Welt“ und genießen, mit gleichgesinnten zusammen sei zu können. Wenn wir dann erfüllt nach Hause gehen, nehmen wir viele Anstöße und Anregungen mit.

Herzliche Einladung an alle Interessierten.  
Monika Schmeel 

Kontakt: Frau Schmeel: 0201 / 669231